Case Studies

Vejle Brand: Vom Rätselraten zur vollständigen Kontrolle mit besserem Zugriffsmanagement.

Firmenname
Vejle Brand
Branche
Versicherung
Über das Unternehmen
Vejle Brand ist ein dänisches Versicherungsunternehmen mit 45 Mitarbeitern und einer 170-jährigen Geschichte in der Betreuung seiner mitbeteiligten Kunden..
Erfolge
Volle Kontrolle für IT-Administratoren.
Administratoren haben vollständige Übersicht und Kontrolle über die Unternehmenskonten und -dienste der Mitarbeiter.
Verbessert die Passwortsicherheit. Der Passwort-Manager hilft Mitarbeitern, ihre Passworthygiene zu verbessern.
Schnelleres Offboarding. Mitarbeiter können mit wenigen Klicks sicher off- und onboarded werden.
Challenge - Vom Rätselraten zur Kontrolle durch besseres Zugriffsmanagement

VVejle Brand ist eine dänische Versicherungsgesellschaft mit einer 170-jährigen Geschichte in der Betreuung ihrer mitbeteiligten Kunden. Im Jahr 2020 entschied sich Vejle Brand nach einer einmonatigen internen Testphase für die Einführung von Uniqkey, um die Verwaltung und Kontrolle von Zugriffsrechten der Mitarbeiter zu verbessern, die Sicherheit auf individueller Ebene zu überwachen und das Passwortmanagement im gesamten Unternehmen zu optimieren.

Da es keine verlässliche Möglichkeit gab, Unternehmenskonten zu verwalten oder nachzuvollziehen, auf welche Dienste Mitarbeiter Zugriff hatten, hatte die IT-Abteilung von Vejle Brand Schwierigkeiten, Zugriffsrechte effizient zu verwalten, sicherheitsrelevante Schwachstellen im Zugriff zu überwachen und letztlich die digitale Angriffsfläche des Unternehmens zu schützen.

“Uniqkey gibt uns die Sicherheitsübersicht und Kontrolle, die wir brauchen, um unser Unternehmen mit gutem Gewissen zu schützen.”

Daniel Sönnichsen
IT Consultant bei Vejle Brand
Die Herausforderung - Fehlende verlässliche Methode zur Verwaltung der Mitarbeiterkonten

In der heutigen digitalen Arbeitswelt stellt das Fehlen einer verlässlichen Methode zur Verwaltung von Unternehmenskonten und der damit verbundenen Zugriffsrechte ein erhebliches Sicherheitsrisiko für jedes Unternehmen dar, da es der IT unmöglich macht, die digitalen Unternehmenswerte zu schützen. Aus diesem Grund wusste Daniel Sönnichsen, IT-Berater bei Vejle Brand, dass sie ein Sicherheitstool finden mussten, das ihnen die nötige Übersicht und Kontrolle verschafft, um das Unternehmen zuverlässig vor anmeldebezogenen Cyberbedrohungen zu schützen.

"Uniqkey hat uns in vielerlei Hinsicht überrascht. Vor allem, weil es uns die Übersicht und Kontrolle gibt, die wir brauchen, um unser Unternehmen mit gutem Gewissen zu schützen. Außerdem sind wir sehr beeindruckt von der automatischen 2FA-Funktion, die OTP-Codes für unsere durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützten Logins automatisch ausfüllt. So etwas habe ich bei keiner anderen Lösung gesehen."

Daniel Sönnichsen
IT Consultant bei Vejle Brand
Die Lösung - Übersicht und Kontrolle, die die IT zur Verbesserung der Sicherheit brauchte

Im Jahr 2020 nahm Vejle Brand Kontakt zu Uniqkey auf und startete umgehend einen einmonatigen Produkttest. Nach dem erfolgreichen Test entschied man sich, Uniqkey im gesamten Unternehmen einzuführen.

Mit Uniqkey verfügt Vejle Brand nun über die Übersicht und Kontrolle, die zuvor gefehlt hatten. Über die zentrale Plattform für Zugriffsmanagement können Administratoren Zugriffsrechte mit wenigen Klicks an einzelne Mitarbeiter oder Gruppen vergeben und erhalten eine vollständige, detaillierte Übersicht über alle mit dem Unternehmen verbundenen Dienste. Zusätzlich erhält jeder Mitarbeiter einen Sicherheitswert basierend auf der Stärke seiner Passwörter.

"Sein Passwort einem Drittanbieter anzuvertrauen, erfordert natürlich viel Vertrauen von unserer Seite. Aber Uniqkeys Sicherheitsinfrastruktur ist solide und wir hatten bisher keinen Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln."

Daniel Sönnichsen
IT Consultant bei Vejle Brand
Das Ergebnis - Vereinfachtes Zugriffsmanagement und erhöhte Sicherheit

Seit der Einführung von Uniqkey ist Vejle Brand nicht mehr auf manuelle Prozesse und Vermutungen angewiesen, um die Zugriffe ihrer Mitarbeiter zu verwalten.

Heute können Administratoren, solange die Mitarbeiter Uniqkey nutzen, ausgeschiedene Mitarbeiter mit wenigen Klicks sicher offboarden, die Sicherheitsniveaus einzelner Mitarbeiter überwachen und genau einsehen, für welche digitalen Dienste Unternehmenskonten registriert wurden.

Darüber hinaus ist jeder Mitarbeiter mit einem intuitiven Passwort-Manager ausgestattet, der den Umgang mit Passwörtern automatisiert und so passwortbezogene Cyberrisiken im Arbeitsalltag effektiv reduziert. Dank dieser umfassenden Sicherheitskontrolle ist Vejle Brand heute ein effizienteres Unternehmen mit deutlich weniger Schwachstellen in der Cybersicherheit.

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Drei Gründe, warum Vejle Uniqkey gewählt hat.
Einfach, mühelos und mit minimalem Verwaltungsaufwand.

Vereinfacht das Zugriffsmanagement.
Täglich erstellen Mitarbeiter Online-Konten für verschiedene geschäftliche Zwecke. Wenn Unternehmen keine verlässliche Methode haben, um diese potenziellen Angriffspunkte zu verwalten, sind sie äußerst anfällig. Mit Uniqkey verfügt Vejle Brand nun über Werkzeuge, die alle Prozesse des Zugriffsmanagements vereinfachen und so die Fähigkeit der IT verbessern, das Unternehmen zu schützen.

Automatisiert die 2FA-Verifizierung.
2FA ist von Natur aus zeitaufwendig, da sie zusätzliche Schritte im Login-Prozess erfordert. Durch die automatische Eingabe der 2FA-Codes und die einfache Freigabe der Anmeldung per Smartphone macht Uniqkey die 2FA-Verifizierung für die Mitarbeiter von Vejle Brand reibungslos. Das stärkt die Akzeptanz des Sicherheitssystems.

Bietet einen reibungslosen Onboarding-Prozess. Um ein erfolgreiches und unkompliziertes Onboarding zu gewährleisten, stellt Uniqkey allen Kunden hilfreiche Ressourcen und persönlichen Support zur Verfügung. Bei Vejle Brand kam dieser Support sehr gut an und führte zu einer effektiven Einführung.

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