Case Studies

Bornholms Energi und Forsyning Strategie für erhöhte Sicherheit

Firmenname
Bornholms Energie & Versorgung
Branche
Energie & Versorgung
Über das Unternehmen
Bornholms Energie & Versorgung, auch als Beof bekannt, ist ein dänisches Versorgungsunternehmen. Es ist für die gesamte Energieinfrastruktur der Insel Bornholm verantwortlich, einschließlich Energie, Wasser und Strom, und gilt als Grundpfeiler der kritischen Infrastruktur Dänemarks.
Erfolge
Integrierter Passwortgenerator.
Hilft Mitarbeiter, komplexere Passwörter zu verwenden.
Uniqkey's Admin Dashboard. Bietet Administratoren einen detaillierten Überblick über alle Zugriffe und Anmeldeaktivitäten der Mitarbeiter.
Beseitigung manueller Logins und Reibung. Mitarbeiter nutzen ihren eigenen Passwort-Manager und müssen Passwörter nicht mehr manuell zurücksetzen.
Challenge – Große Verantwortung, hohe Anforderungen

Bornholms Energie & Versorgung, auch als Beof bekannt, ist ein dänisches Versorgungsunternehmen. Es ist für die gesamte Energieinfrastruktur der Insel Bornholm verantwortlich, einschließlich Energie, Wasser und Strom, und gilt als Grundpfeiler der kritischen Infrastruktur Dänemarks.

Um das Risiko von Sicherheitsverletzungen zu minimieren, muss Beof strenge, staatlich vorgegebene Sicherheitsstandards einhalten. Eine Aufgabe, die die IT-Abteilung stark fordert.

“Der Grund, warum wir uns letztlich für Uniqkey entschieden haben, war das hohe Sicherheitsniveau ihrer Plattformen. Besonders überzeugt hat uns die Offline-Verschlüsselung unserer Passwörter und Daten in Kombination mit dem Unternehmensstandort in Dänemark und innerhalb Europas. Das bot uns genau die Sicherheit und Compliance, die wir benötigten.”

Kristoffer Munch
Head of IT bei Beof
Ziel von Beof: menschlich bedingte Sicherheitsrisiken ausschließen.

Laut Verizon werden 80 % der Sicherheitsverletzungen in Unternehmen durch menschliche Fehler verursacht, etwa durch die tägliche Nutzung schwacher oder kompromittierter Passwörter. Sich dieses Risikos bewusst, suchte Beof nach einer Lösung, die jedem Mitarbeitenden eine sichere, einfache und bequeme Möglichkeit bietet, sich bei kritischen Systemen anzumelden und so das Risiko deutlich zu reduzieren.

Und genau das fand Beof in Uniqkey. Schon in der Einführungsphase legte Beof den Fokus auf Passwort- und Cloud-Sicherheit, um die Nutzung von wiederverwendeten und schwachen Passwörtern durch Mitarbeitende zu reduzieren und gleichzeitig einen Überblick über Unternehmensdienste und Zugriffsrechte zu gewinnen.

Aufgrund der zunehmenden Bedrohung durch Phishing-Angriffe, Passwortlecks und Social Engineering war Kristoffer bewusst, dass die Mitarbeiter das schwächste Glied in der Sicherheitskette des Unternehmens sind. Kristoffer erklärt, dass sich Beof für Uniqkey entschieden hat, „weil sie uns helfen, menschlich bedingte Sicherheitsrisiken zu minimieren“.

"Dank der benutzerfreundlichen Plattform und der intuitiven Auto-Login-App von Uniqkey ist es für uns jetzt einfach, neue Mitarbeitende einzuarbeiten, und wir haben unsere allgemeine Zugriffssicherheit erhöht."

Kristoffer Munch
Head of IT bei Beof
Gezwungen, Entscheidungen „ins Ungewisse“ zu treffen

Vor der Einführung von Uniqkey verfügte Beof über keine Tools, um die Zugriffe der Mitarbeiter außerhalb ihres Active Directory zu überwachen oder Einblick in die Komplexität der Passwörter ihrer Nutzer zu erhalten. Das Sicherheitsmanagement beruhte daher auf Vermutungen und allgemeinem Bewusstseinstraining statt auf datenbasierten Entscheidungen.

"Vor Uniqkey hatten wir keinen Überblick über unsere Nutzer und ihre Passwörter. Unser Hauptfokus lag auf Awareness-Trainings und der Schulung unserer Mitarbeiter, um sie zu einem sichereren Verhalten zu bewegen. Aber wir hatten kein Tool, um den tatsächlichen Effekt zu messen."

Kristoffer Munch
Head of IT bei Beof
Die Lösung: Beof steuert ihre Sicherheit jetzt auf Basis von Fakten statt Vermutungen.

Zusätzlich zur benutzerfreundlichen App, die die tägliche Passworteingabe durch automatisches Ausfüllen aller Zugangsdaten ersetzt und so für einen sichereren und bequemeren Login-Prozess sorgt, bietet Uniqkey auch ein intuitives Admin-Dashboard, das Administratoren einen detaillierten Überblick über alle Zugriffe und Anmeldeaktivitäten der Mitarbeiter gibt.

Dadurch hat Beof seine gesamte Zugriffssicherheit verbessert, indem Passwörter und Dienste gezielt überprüft und verwaltet werden. Die plötzliche Einsicht in Schwachstellen ihrer digitalen Struktur half sofort dabei, gezielt einzugreifen – sei es bei kritischen Diensten, Mitarbeitern mit niedrigen Sicherheitswerten oder Fällen von Schatten-IT..

Kristoffer erklärt, dass die Möglichkeit, den Sicherheitswert aller Mitarbeiter und Dienste zu überwachen, ihnen erlaubt hat, auf Grundlage tatsächlicher Fakten statt bloßer Vermutungen zu handeln.

Er ergänzt: „Jetzt wissen wir, welche Mitarbeiter oder Abteilungen wir gezielt ansprechen müssen, und wir haben vollständigen Überblick darüber, welche Dienste in unserer Organisation genutzt werden."

Die Lösung – Hohe Sicherheitsanforderungen

Aufgrund der strengen Sicherheitsanforderungen als Versorgungsunternehmen stellt Beof hohe Ansprüche an die Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Compliance seiner Anbieter.

„Der Grund, warum wir uns letztlich für Uniqkey entschieden haben, war das hohe Sicherheitsniveau ihrer Plattformen“, erklärt Kristoffer und fährt fort: „Besonders überzeugt hat uns die Offline-Verschlüsselung unserer Passwörter und Daten in Kombination mit dem Standort in Dänemark und damit innerhalb Europas. Das bot uns genau die Sicherheit und Compliance, die wir benötigten.“

Hohe Sicherheitsanforderungen: Ergänzend zu Kristoffers Aussage hat unsere Offline-Verschlüsselung und -Speicherung Beof eine sichere Möglichkeit geboten, einen der kritischsten Bereiche ihrer Sicherheitsinfrastruktur zu verwalten. Mit uneingeschränktem Zugriff auf ihre Passwörter, unabhängig davon, wo sie sich befinden oder ob eine Internetverbindung besteht.

Das Ergebnis - Modernste Cybersicherheit kombiniert mit einer intuitiven Nutzererfahrung

Durch die Kombination aus modernster Cybersicherheit und einer intuitiven Nutzererfahrung, die einen automatischen und sicheren Login-Prozess für Mitarbeiter schafft, hat Uniqkey in allen Abteilungen von Beof einen Mehrwert geschaffen.

Heute arbeitet jeder Mitarbeiter bei Beof mit einem bequemeren und effizienteren Workflow, und die IT-Abteilung kann beruhigt sein, da nun jeder Mitarbeiter eine einfache Möglichkeit hat, die Komplexität seiner Passwörter zu erhöhen und so zur Einhaltung der höchsten staatlichen Sicherheitsstandards beiträgt.

Im Hinblick auf die gesamte Zusammenarbeit zwischen Uniqkey und Beof fasst Kristoffer Munch zusammen, dass Uniqkey „unsere Anforderungen an die Absicherung von Passwörtern und den Zugriff auf kritische Systeme erfüllt hat. Das sichere Passwort-Sharing hat sowohl für unsere Organisation als auch für unsere IT-Abteilung enormen Mehrwert geschaffen. Ich habe Uniqkey bereits anderen Unternehmen in unserem Netzwerk von IT-Firmen empfohlen.“

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Drei Gründe, warum Boaf Uniqkey gewählt hat.
Einfach, mühelos und minimaler Verwaltungsaufwand.

Für höchste Benutzerfreundlichkeit entwickelt.
Komfort sollte niemals auf Kosten der Sicherheit gehen und umgekehrt. Mit Uniqkey müssen Mitarbeiter ihre Zugangsdaten nie wieder manuell eingeben. Alle Informationen werden per Knopfdruck sicher automatisch ausgefüllt und bieten so höchsten Komfort, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Einfaches Onboarding mit dänischem Support.
Beof betont, dass der kurze, intuitive Onboarding-Prozess in Kombination mit einem verlässlichen lokalen Kundenservice entscheidend für den Erfolg mit Uniqkey war. „Die Tatsache, dass wir den Support direkt anrufen und sofort eine Antwort bekommen können, statt in einem Forum zu posten, ist eine enorme Hilfe." -  Kristoffer Munch.

Nur die Funktionen, die Sie wirklich nutzen.
Die meisten digitalen Lösungen überladen Nutzer mit Funktionen, die sie nie verwenden, für die sie aber trotzdem zahlen. Um Kosten zu sparen und den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter zu vereinfachen, haben wir unsere Funktionen bewusst auf das Wesentliche reduziert: auf das, was Sie tatsächlich nutzen (und brauchen).

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