Von Passwort-Risiken zu sicherem Zugriff: So sicherte das Van Gogh Museum jeden Login mit Uniqkey


















Mitarbeitende nutzten zuvor keine 2FA-Verifizierung – dank Uniqkey erfolgte die Einführung mühelos.
Vor der Einführung von Uniqkey nutzte das Van Gogh Museum unterschiedliche Methoden zur Passwortverwaltung, die Sicherheitsrisiken mit sich brachten – darunter Excel-Tabellen und passwortbasierten Browserspeicher.
Laut Rob De Zwaan, Chief Information Security Officer des Museums: „Wir haben zunächst ein anderes Passwort-Tool ausprobiert, aber es war zu komplex, was zu einer geringen Akzeptanz führte.“Eine Umfrage ergab, dass 64 % der Organisationen unsichere Methoden zur Passwortspeicherung verwenden (Quelle: Ponemon Institute, 2023) – ein klares Zeichen für die Notwendigkeit einer verlässlichen Lösung.
Das Museum suchte deshalb nach einem benutzerfreundlichen, zentralen Passwort-Manager, um Sicherheits- und Usability-Probleme zu beheben.
„Uniqkey ist nicht einfach nur ein Anbieter – sie sind ein echter Partner, der sich wirklich dafür einsetzt, unsere Bedürfnisse zu verstehen und uns dabei zu helfen, sichere und reibungslose Abläufe zu erreichen.“
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Für Rob De Zwaan überzeugte Uniqkey durch die starke Kombination aus leistungsfähigen Funktionen und reaktionsschnellem Support.
„Dass die Sicherheit von Uniqkey sogar von Militärorganisationen genutzt wird, hat uns seine Zuverlässigkeit bestätigt“, erklärte er.
Was Uniqkey besonders auszeichnete, war die Fähigkeit, höhere Sicherheit durch Verschlüsselung auf Militärniveau und eine Zero-Knowledge-Architektur zu bieten – sowie die nahtlose Integration in die bestehende Authentifizierungsplattform des Museums.
Intuitive, gemeinsam genutzte Tresore ermöglichten zudem eine sichere Zusammenarbeit im Team, ohne dass sensible Passwortdaten offengelegt wurden.
„Dass die Sicherheit von Uniqkey sogar von Militärorganisationen genutzt wird, hat seine Zuverlässigkeit bestätigt.“
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- 64 % der Organisationen verwenden unsichere Methoden zur Passwortspeicherung (Ponemon Institute, 2023).
- 45 % aller Sicherheitsverletzungen entstehen durch kompromittierte Passwörter (Verizon Data Breach Investigations Report, 2023).
- 71 % der Datenschutzverletzungen betreffen nicht konforme Organisationen – GDPR-konforme Lösungen sind daher für Unternehmen in der EU unerlässlich (European Cybersecurity Organization, 2023).
„Uniqkeys hohes Sicherheitsniveau, die intuitive Benutzeroberfläche und der engagierte Support machen es zur idealen Wahl für Institutionen wie unsere. Ich würde es definitiv jeder Organisation empfehlen, die ihre digitale Sicherheit verbessern möchte.“
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Rob De Zwaan hob die einfache Einführung von Uniqkey und den starken Kundensupport hervor:
„Die im Vorfeld bereitgestellte Dokumentation ermöglichte uns eine gründliche Vorbereitung, und die Onboarding-Session verlief reibungslos und detailliert.“
Das Engagement des Uniqkey-Supportteams zeigt sich deutlich: 92 % der Supportanfragen werden innerhalb von 24 Stunden gelöst (Uniqkey Customer Satisfaction Report, 2023).
„Der Support reagiert stets schnell, stellt die richtigen Fragen und priorisiert unsere Anliegen effektiv“,
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Uniqkeys Service-Übersicht und Prüfoptionen bieten dem Museum entscheidende Einblicke in die Passwortsicherheit und das Sicherheitsverhalten.
„Wir nutzen die Service-Übersicht, um schwache Passwörter zu identifizieren und die Nutzer dazu aufzufordern, sie zu stärken“, sagte Rob.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass 73 % der Mitarbeitenden Passwörter wiederverwenden (Quelle: LastPass, 2023) – ein klares Argument für regelmäßige Passwort-Checks.Die Audit-Tools ermöglichen es dem Museum außerdem, den Zugriff auf bestimmte Einträge nachzuverfolgen, was dabei hilft, potenzielle Sicherheitsvorfälle schnell zu erkennen und zu beheben.
„Unser Fokus liegt auf Aufklärung und Unterstützung – wir setzen nicht auf Strafen, sondern darauf, dass unsere Mitarbeitenden sichere Praktiken verstehen und anwenden.“
Uniqkeys geteilte Tresore und das vereinfachte Zugriffsmanagement haben den Arbeitsalltag des IT-Teams im Van Gogh Museum grundlegend verbessert.
„Die einfache Erstellung von geteilten Tresoren und das Zuweisen von Nutzern haben den Zugriff auf unsere über 1.000 Passwort-Einträge deutlich beschleunigt“, erklärte Rob De Zwaan.
Die Möglichkeit, Passwörter nach Abteilungen getrennt zu verwalten und dennoch flexibel zu teilen, hat die Effizienz und Sicherheit teamübergreifend spürbar erhöht.
Cybersicherheit hat im Van Gogh Museum höchste Priorität – nicht nur zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sondern auch, um das Vertrauen der Besucher in die digitalen Angebote des Museums zu stärken.
„Ein zentraler Teil unserer Mission ist es, unseren Besuchern eine sichere Online-Umgebung zu bieten“, erklärte De Zwaan.
Eine Umfrage zeigt, dass 94 % der Besucher sichere Websites für Transaktionen bevorzugen (Quelle: European Consumer Trust Report, 2023) – damit ist die Sicherheit durch Uniqkey entscheidend für die digitale Vertrauensbasis.
Uniqkeys fortschrittliche Sicherheitsfunktionen – etwa Timeboxing und Geofencing für risikoreiche Einträge – entsprechen genau den Anforderungen des Museums. Auch das EU-Hosting und die vollständige DSGVO-Konformität spielten eine entscheidende Rolle.
Rob betonte: „Wir hatten Bedenken hinsichtlich der Datenspeicherung in Nicht-EU-Ländern wegen der Datenschutzgesetze. Das EU-basierte Hosting von Uniqkey hat uns hinsichtlich Compliance und Datensicherheit überzeugt.“
Drei Gründe, warum sich das Van Gogh Museum für Uniqkey entschieden hat.
Einfach, mühelos und minimaler Verwaltungsaufwand.
Einfach in einem hektischen Arbeitsalltag zu nutzen. Uniqkey ist vor allem eines: unglaublich einfach zu bedienen. Das ist ein großer Vorteil, denn jede Komplexität eines Tools behindert die Akzeptanz durch die Nutzer. Durch die einfache Handhabung wird Uniqkey von den Mitarbeitenden bereitwillig in den täglichen Arbeitsablauf integriert – und erhöht so gleichzeitig die Cybersicherheit der Organisation.
Ermöglicht mühelose 2FA-Einführung.
2FA ist von Natur aus zeitaufwendig, da sie zusätzliche Schritte im Login-Prozess erfordert. Durch die automatische Eingabe von 2FA-Codes und die einfache Freigabe des Logins über das Smartphone wird der Prozess reibungslos – was die Akzeptanz des Sicherheitssystems deutlich erhöht.
Erfordert minimalen Verwaltungsaufwand. Dank seines intuitiven und selbstbedienungsfreundlichen Designs benötigt Uniqkey nur wenig Administration. Das war für die IT-Abteilung von Caljan entscheidend, da begrenzte Ressourcen sie zu maximaler Effizienz zwingen. Uniqkeys zentrale Plattform für Zugriffsverwaltung ermöglicht zudem eine einfache und effektive Zuweisung von Mitarbeiterzugängen.
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